Aus den Parlamenten

Notizen aus dem Moosburger Stadtrat

Alexander Strobl

Es war, für mich, ein sehr stressiger Tag.
Ersma hatte ich Nachtschicht, also schoma ein wenig zerknüllt. Aber, wer zerknittert ist hat die besten Entfaltungsmöglichkeiten. Immer die Sonnenseite sehen. 🙂 Ich hab ja jetzt eine Kreisrätin daheim und die wurde am Montag vereidigt. Ährensache dass ich natürlich da auch anwesend war. Da ich einige Termine hatte und alle an Plätzen mit akuter Parkplatznot oder Baustellen oder unerreichbar mit den Öffis (wie z.B. Freising) lagen, bin i mitm Moped gefahren. Des is des Gute am Töff Töff, aber i hab natürlich ned den Kofferraum wie im Auto.
Trotz all den Terminen schaffte ich es pünktlich und verstaute ersma meinen Helm und Rückenprotekor usw, denn wir waren ja in der Schäfflerhalle und dies auch vor größerem Publikum. Schön dass soviele Leute da waren. Merci dafür.
Leider hatte sich mein Reißverschluß meiner Jacke irgendwie verzwickt und ich muss so verzweifelt ausgesehen haben als ich daran rumriss dass sich schon Menschen aus dem Publikum genötigt sahen mir zu helfen. Aber habs dann hingekriegt. Fr. Kreisrätin: Ich denke ich brauch a neue Jacke demnächst. 😃

Dann gings auch endlich los: Ich saß direkt mittig, neben mir, wie gewohnt Fresh und links von mir (politisch unerklärlich 😉 ) die SPD, neben denen dann die Abgesandten der rechtsextremen Vereinigung und dann die CSU. Rechts neben Fresh san die FW und daneben die Grünen. Denke des wird sich dann auch so im Stadtrat (Feyerabendhaus) widerspiegeln. Nachdem der BM von der Fr. Linz vereidigt wurde, wurden die neuen Stadträtinnen (Männer dürfen sich mitangesprochen fühlen) vereidigt. Schön zu sehen war, und da ging mir wirklich das Herz auf, dass beim Doktor der Rechtsextremen (wir erinnern uns an die Diskussion in der VHS als er nichtmal Höcke kannte), niemand applaudierte. Nicht mal sein Parteikollege. So gesehen zieht sich die Brandmauer wohl selbst durch die eigenen Reihen. haha. Es kann natürlich auch sein dass man als braves Mitglied von rechtsextremen Vereinigungen nur auf Befehl agiert. Wäre ein Lösungsansatz. Anyway, alle anderen wurden herzlich empfangen. Und dann gings zur BM Wahl. Also zu den Vertretern. Für den zweiten Vertreter wurde Hr. Lauterbach vorgeschlagen und mit 22 Stimmen gewählt. Ich hab eine Stimme bekommen und 2 waren ungültig (oder wurden ungültig gemacht). Merci für die Stimme. ❤ 3ter Bürgermeister wurde Dr. Stanglmaier welcher mit 23 Stimmen gewählt wurde. 2 bekam der Gunnar Marcus. Also 2 mehr als ich. War natürlich eine geheime Wahl, mit Stimmzettel und Kabine. Dann wurden die Ausschüsse zugeteilt und die Größe derselben. Hier sei gesagt dass ich, leider, als Einzelkämpfer, keinerlei Chancen hatte überhaupt einen Ausschuss zu besetzen. Aber die lieben Menschen von Fresh haben mich als Vertreter für den Personalausschuss nominiert. (Des is natürlich im Vorfeld scho eingereicht und gefragt worden) Auch von dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank. Personalausschuss is halt meins und dementsprechend bin i da sehr happy wieder mitarbeiten zu können. (Bei mir als Schichtarbeiter isses halt auch so dass ich nur teilnehmen kann wenn ich entweder frei hab oder den Ausschuß naturgemäß besetze). Dass ich Vertreter bin hilft mir ungemein. Yo dann gabs noch Aufsichtsratsposten zu verteilen. Wie gsagt, ich bin da überall raus. Deswegen hab i da a ned mitgeschrieben. Mal gucken was das neubesetzte Gremium so anstellen wird. Nächste Sitzung is bald, wir lesen uns.
Mischt euch ein wenn ihr was verändern wollts.

Alex