Aus den Parlamenten

Notizen aus dem Moosburger Stadtrat

Alexander Strobl

Doch zuerst ein kleines Gedicht: Mondnacht – Joseph von Eichendorff Es war, als hätt’ der Himmel Die Erde still geküßt, Daß sie im Blütenschimmer Von ihm nun träumen müßt’. In diesem Sinne hamma die Eisheiligen überwunden und es kann endlich warm werden.

Und in diesem Sinne gemma auch rein in die Notizen: Btw und vorab: Ich werde nicht darauf eingehen dass der neue BM eben neu ist und naturgemäß sich auch in die Rolle noch einleben muss. Und dass es da hi und dort mal hakt ist einfach so. Hätt ichs zum BM geschafft, dads mir genauso gehen, oder ähnlich. Da es neue Konstellationen / Kräfteverhältnisse gibt, gibts auch eine veränderte Sitzordnung. Wir gehen natürlich links rum in der Aufzählung (wie auch sonst 😃 ). BM, dann die CSU, dann die Vertreter des rechtsextremen Vereins, dann 2 Plätze frei, dann SPD, dann ich, dann Fresh, FW und mit den Grünen schließt sich der Kreis wieder. Ich bin sehr froh dass ich zwischen Demokrat*innen sitzen darf. Merci dafür. Gehts jetzt endlich los? Yo. Der BM eröffnete und begrüßte und es gab ein Novum (fußt wahrscheinlich auf die Diskussion vom Hr. Gunnar, denn er wollte den Niederschriften ned zustimmen von denen er keine Ahnung haben konnte), die neuen Stadträt*innen konnten sich bei den Niederschriften enthalten. Und auch nur bei jenen, also es gibt jetzt keine pauschale Enthaltungsmöglichkeit. Betrifft halt nur die Niederschriften von denen man naturgemäß keine Ahnung haben kann. Dies wurde auch genutzt. Aber is eh ein Punkt zum Abhaken. 

TOP 4

wurde vertagt 

TOP 5 

Nutzung des Schulsportplatzes mit Containern für den LK Freising. Kurz erklärt: Das Gymnasium (Zuständigkeit LK FS) braucht Plätze für mehr Klassen. Und da die Kinder auf einmal so aus dem Himmel fallen muss man halt schnell und pragmatisch handeln. Is auch grundsätzlich meins, aber, naja ich werds jetzt weiter ausführen, denke man kennt meine Gedanken dazu. Da der Platz aber der Stadt gehört und wir in „unseren“ Schulen, also von unserer Zuständigkeit her womöglich auch Platz brauchen, bin ich kein Fan davon, resp. dagegen, dass wir hier Platz für Grundschüler*innen vergeben und dann selbst mitm Ofenrohr ins Gebirge gucken. Aber viele Punkte wurden ausgeräumt, das Gymnasium und die Haupt / Grundschule haben sich verständigt, es gibt auch eine Möglichkeit für Container für die Grundschule (sollte man sie benötigen) und der Hartplatz (auch das wurde besprochen) und die Nutzung desselben ist auch eingeplant. Dies wurde mir von Hr. Röck auch bestätigt. Also dass die sich alle fein sind. (Und dann pfusch ich da ned rein) Einzig meine Frage war über die damalige Erweiterung der Grundschule, welche wir vor Jahren mal beschlossen hatten, was eigentlich mit dieser sei. Hr. Heinz (der den Auftrag damals bekam) meinte dass diese Erweiterung vom Stadtrat zurückgenommen wurde (müsst ich eigentlich wissen, aber wenn ichs wüsste hätt i ned gfragt) weil ja die Schule Richtung Rockermayer erweitert wird. Wir kennen die Diskussion, also wo man den Kindern nedamal a Lüftung bewilligte....... Ich hör auf sonst steigt der Puls. Befreundete Stadträte sagten mir danach dass ihnen der Rücknahmepunkt a ned bewusst war, aber gut dass ich nachgefragt hatte. Wurscht jetzt, Containerlösung wurde bewilligt. 

TOP 6 

Der Jazzclub Hirsch möchte einen Zuschuss für seine Geburtstagsfeier. Hier sei vorab gesagt dass ich den Hirschn als wichtige Institution in Moosburg sehe und 0 Probleme damit hätte hier auch einen Zuschuss zu geben. Jedoch können wir kein Jubiläum sponsern und wenn wir dies tun dann hätte dies einen Dominoeffekt / Präzedenzfall Effekt. Jede/r unterstrich die Wichtigkeit des Hirschn in Moosburg. Aber es geht halt ned. Auf Bitten des Hr. Gunnar meinte der BM dass es vielleicht über den LK solche Förderungsmöglichkeiten gibt und er dies weitergebe. Einstimmig abgelehnt. 

TOP 7.1 

Bauvorhaben Bahnhofstraße Wurde vom Bauausschuß abgelehnt, kam als Wiedervorlage mit der „Drohung“ dass die Genehmigung vom LK ersetzt werden kann. Es kam zu einigen Diskussionen, auch um die Auslegung der Stellplatzsatzung usw. Ging durch, ich war dagegen und zwar aus folgenden Gründen:

  • Nachbarn nicht einverstanden
  • Zufahrten schrecklich und Tiefgarageneinfahrt direkt an der Straße
  • und, der wichtigste Grund: Liegt direkt im neuen Sanierungsgebiet (zwischen Altstadt und Bahnhof) und würde hier durch die Massivität auch einen Präzedenzfall schaffen, sprich wir schießen uns ins eigene Knie

TOP 7.2

Der Neustadtklops In der Sudetenlandstraße soll nachverdichtet werden dass es eine „Freude“ ist. Auf engstem Raum 8 Wohneinheiten mit Tiefgarage und, aufgrund des beschränkten Platzes, mit Autoaufzug zur Tiefgarage. Und Wohnungen die aus 2 Zimmer, Küche, Bad, bestehen, also nix für Kinder und trotzdem gibts nen, nichtöffentlichen, Spielplatz, da frag ich mich wieviel Kinder da jemals spielen werden oder ob des jemals wirklich ein Spielplatz wird. Auf mein Nachfragen und Nachbohren wurde darauf verwiesen dass dieses Bauprojekt halt genau den Vorgaben entspricht und wir für Logik oder Sinn (bezogen auf Raum und Spielplatz usw) nicht zuständig seien. Nuja, ihr kennts mich, und dementsprechend war ich auch als Einziger dagegen. Komischerweise wurden solche Klopse woanders verhindert, in der Neustadt gehts aber..... Grrrr

Nuja, so das wars von der ersten Sitzung. Es gab übrigens auch Wortmeldungen aus der Ecke der Vertreter der rechtsextremen Vereinigung, aber des waren mehr so Weisheiten wie: „Wenn es regnet müssen wir nen Schirm aufmachen, sonst wird man nass.“ Ja, es gibt ned umsonst beim Deichmann Schuhe für Erwachsene mit Klettverschluss. Schaumamoi wies weiter geht.

Mischt euch ein wenn ihr was verändern wollts.
Alex